• Menschlich
    Uns ist ein wertschätzendes Miteinander wichtig
  • Lebendig
    Unsere Schule ist ständig in Bewegung
  • Fachkompetent
    Ausprobieren - Verstehen - Nachvollziehen
  • Menschlich
    Menschlich - Lebendig - Fachkompetent
  • Ein Gefühl für schöne Dinge entwicklen
  • Teamarbeit fördern: Vier Augen sehen mehr als zwei
  • Durch selbst Ausprobieren nachhaltig lernen

 

Aktionstag #IchStehAuf - Demokratie und Vielfalt an unserer Schule

Aktion IchStehAufHeute morgen, am 6.6.2024 haben die Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule an der bundesweiten Aktion "#IchStehAuf - Demokratie und Vielfalt" teilgenommen. Die Schüler:innen haben sich in den letzten Wochen im Unterricht mit dem Thema Demokratie und Vielfalt sowie den Gefahren des Populismus auseinandergesetzt. Die Ergebnisse davon sind im Eingangsbereich auf Plakaten zu sehen. Die Aktion heute wie auch die Auseinandersetzung im Unterricht mit diesem Thema hatte das Ziel, den vielen Erstwählern Orientierung zu geben, denn am 9. Juni finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt.


PTA-Klasse bekommt Besuch von der Firma Lohmann & Rauscher


PTA Besuch Lohmann u Rauscher GWSDie Pharmazeutisch-Technische-Assistent:innen-Klasse bekam Besuch von der Firma Lohmann & Rauscher. Den Schüler:innen wurden dabei nicht nur Verbandstoffe vorgestellt, sondern es durfte auch alles angefasst und ausprobiert werden. So zeigte sich, dass bestimmte Wunden, wie z.B. Schürfwunden anders versorgt werden sollten wie Schnittwunden. Das ist wichtig für die richtige Beratung in der Apotheke, dort soll ja den Kunden das passende Pflaster oder der passende Verband für ihre Wunden empfohlen werden. Narben will niemand als Erinnerung zurückbehalten.

--> Hier der Link zum vollständigen Artikel


VAB-O-Klasse besucht Firma Zahoransky in Todtnau

VABO Betriebsbesichtigung 2024

Am 28. Februar veranlasste die Lehrerin der Vorbereitungsklasse ohne Deutschkenntnisse eine Betriebsbesichtigung der Firma Zahoransky in Todtnau. Für die Schüler*innen war es in vielerlei Hinsicht eine neue Erfahrung. Neben den Ausbildungsberufen in der Firma Zahoransky lernten sie auch die Region kennen und wurden von der Lehrerin ins angrenzende Gasthaus Rössle zum Mittagessen eingeladen.

 

Herzlichen Dank an die Ausbilder der Firma Zahoransky, die eine gute und verständliche Führung den jungen Migrant*innen ermöglichten.

 


👍 Daumen hoch für Boulder-Event mit den AV-Klassen

Bouldern AV 2024 webDie Schüler:innen der drei AV-Klassen haben mit ihren Lehrer-und Sozialarbeiter:innen das Bouldercenter in Grenzach-Whylen besucht. Alle hatten großen Spaß beim Bouldern, da für jeden etwas dabei war. Die Schüler:innen kletterten an künstlich angelegten Felswänden ohne Kletterseil und wurden dabei von ihren Lehrerteams tatkräftig unterstützt. Dabei konnten alle ihre Grenzen austesten, aber auch gegenseitig Unterstützung leisten und somit war es für alle ein außergewöhnliches Erlebnis, das nun auch ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der berufsvorbereitenden Klassen an der Gewerbeschule werden soll.


ANMELDUNG Schuljahr 2024/25
für die Berufsfachschulen und das Zweijährige Berufskolleg Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in

Die Anmeldung der Vollzeit-Bildungsgänge zum Zweijährigen Berufskolleg Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in wie auch den Einjährigen Berufsfachschulen Fahrzeugtechnik (1BFR) und Frisörin (1BFK), der Arbeitsvorbereitung (AV) und der Vorqualifizierung Arbeit und Beruf mit Erwerb von Deutschkenntnissen (VAB-O) erfolgen direkt an der Gewerberschule.

 

Hier finden Sie Informationen zu den einzelenen Bildungsgängen und den entsprechenden Ansprechpartnern:

Bildungsgang: Ansprechpartner:
Infos Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in       individuelle Beratung durch Frau Zybura
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infos zur Berufsfachschule Fahrzeugtechnik 

Imagefilm zu den Autoberufen

individuelle Beratung durch Herrn Lauppe
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Infos zur Berufsfachschule Frisör/in

individuelle Beratung durch Frau Müller
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infos zur Berufsfachschule AV

individuelle Beratung durch Frau Glaw und
Frau Littfinski
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infos zur Berufsfachschule VABO individuelle Beratung durch Herrn Lauppe
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

--> Hier geht es zur Anmeldung


738359 web R K B by I vista pixelio.deAnmeldung für das zweijährige Berufskolleg Chemisch-Technische/r Assistent/in ab 23.01.24 nur online möglich

Die Anmeldung für das zweijährige Berufskolleg Chemisch-Technische/r Assistent/in (CTA)  an der Gewerbeschule Rheinfelden erfolgt für das kommende Schuljahr 2024/25 wieder über das zentrale Online-Anmeldeverfahren. Ab dem 23.Januar 2024 können Sie sich online

registrieren.

 

Hier der Link zum Online-Anmeldeportal https://bewo.kultus-bw.de/BewO

Bildungsgang:                                            Ansprechpartner:                                        

Infos Chemisch-Technische/r Assistent/in   individuelle Beratung durch Frau Bannwarth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neu auf unserer Homepage - der GWS-Fanshop!

Lassen Sie sich überraschen und werfen Sie einen Blick in unseren neuen GWS- Fanshop

 

teaser marketing Frauteaser marketing Babyteaser marketing Mann

Hinweis: Die Seite betreibt Fan12 GmbH & Co. KG und ist nicht Teil der Gewerbeschule Rheinfelden.


Erfolgreicher Abschluss in der Ausbildungsvorbereitung und der KOOP-Klasse

Die Schüler:innen der berufsvorbereitenden Klassen freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse und beginnen im nächsten Schuljahr eine Ausbildung, starten direkt ins Berufsleben oder besuchen eine weiterführende Schule.

Wie das Schuljahr verlaufen ist und an wen sich der Bildungsgang richtet, erfahren Sie im folgenden Beitrag:
Hier gehts zum Beitrag über die Berufsvorbereitung

 


PTA Ausflug 2023Zu Besuch in der Krankenhausapotheke in Lörrach

Die Berufskolleg-Klasse der Pharmazeutisch-Technischen Assistent:innen besuchte in Lörrach die Krankenhausapothecke. Ein Erfahrungsbeericht von Jens Hinze, Lehrer in der Klasse, wurde in der Fachzeitschrift "PTAheute" veröffentlicht.

Hier geht es zum Artikel in der PTAheute